Vorträge, Fortbildungen & Co.
Vorträge
Ankündigungstext
Eltern, pädagogische Fachkräfte und Lehrer sind in ihrem Alltag häufig mit Verhaltensweisen konfrontiert, die sie herausfordern. Kinder und Jugendliche, die um sich schlagen, Wutanfälle bekommen, nicht stillsitzen können oder sich verweigern, lösen in ihrem Umfeld Frustration und Hilflosigkeit aus.
Auf diese Verhaltensweisen angemessen zu reagieren, zu deeskalieren und eine bedürfnisgerechte Lösung zu finden ist fachlich und menschlich schwierig.
Der Vortrag soll einen neuen Blickwinkel auf herausforderndes Verhalten ermgölichen und damit ein besseres Verständnis für die Entstehungszusammenhänge und mögliche Funktionen dieser Verhaltenweisen möglich machen.
Ankündigungstext
Der Begriff „Trauma“ ist in aller Munde.
Trotzdem wissen wir häufig nicht genau, was das eigentlich bedeutet. Und noch weniger, was wir tun können, wenn wir als (Pflege-)Eltern oder Fachmenschen mit einem traumatisierten Kind konfrontiert sind. Der Vortrag möchte einen ersten Überblick geben:
- Was ist eigentlich ein Trauma?
- Was ist besonders, wenn Kinder von Traumatisierungen betroffen sind?
- Wie erkenne ich, ob ein Kind traumatisiert ist?
- Was kann ich tun? Akut und langfristig.
- Was sollte vermieden werden?
- Wie kann ich in dieser Situation auch gut für mich und weitere Kinder sorgen?
- An wen kann ich mich wenden, wenn ich allein nicht weiterweiß?
Ziel ist, dass Sie die Veranstaltung mit der Idee verlassen, dass wir Traumatisierungen bei Kindern sinnvoll und hilfreich begegnen können.
Ankündigungstext
Es gibt kein Entrinnen, denn jede*r durchlebt sie – die Pubertät. Eine Zeit der Veränderung, die allen voran für die Heranwachsenden selbst, aber auch für ihr Umfeld oft sehr herausfordernd und von Unsicherheiten geprägt ist. Kein Wunder, denn auf körperlicher, emotionaler und sozialer Ebene findet über mehrere Jahre ein enormer Verwandlungsprozess statt. Die Pubertät ist einer der prägendsten Abschnitte unseres Lebens.
Dieser Vortrag soll keine Patentrezepte liefern. Vielmehr geht es um die Frage der Haltung den Jugendlichen gegenüber. Hierfür ist es auch hilfreich, einen Blick zurück in die eigene Pubertät zu werfen, um Potentiale dieser Entwicklungsphase wiederzuentdecken.
Am Ende soll das Gefühl stehen, die Jugendlichen - und vielleicht auch sich selbst - jetzt besser zu verstehen.
Fortbildungen
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie oder Ihre Einrichtung Interesse an einer Fortbildung haben! Wir unterbreiten Ihnen gerne auf Anfrage ein unverbindliches Angebot nach Klärung des konkreten Fortbildungsinhaltes und - umfanges. Mögliche Themenfelder für Fortbildungen sind z.B.
- Entwicklung im Kindes- und Jugendalters
- Herausforderndes und (ver)störendes Verhalten im Kindes- und Jugendalter
- Mentalisierungsbasierte Pädagogik
- Bindungstheorie und pädagogisches Handeln
- Traumatisierungen und Traumapädagogik
- Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
Wir freuen uns über Ihre Anfrage!